Die „Seelische Gesundheit der Männer“ – das neue Web-Projekt der Stiftung Männergesundheit

Zur Internationalen Männergesundheitswoche im Juni 2022 ist die Stiftung Männergesundheit mit ihrem neuen Projekt „Seelische Gesundheit der Männer“ online gegangen. Die Webseite widmet sich insbesondere dem Thema der Depression sowie deren Vorstufen bei Männern. In Zusammenarbeit mit der Eckhard Busch Stiftung und weiteren Expert*innen aus der Praxis und Wissenschaft werden hier Informationen zu möglichen Ursachen, männertypischen Symptomen, ein Selbsttest zur Bewertung der eigenen mentalen Lage, Erfahrungsberichte und Anlaufstellen sowie weitere Informationsquellen zur Hilfesuche zur Verfügung gestellt. Eine Orientierung für gefährdete sowie betroffene Männer und deren Angehörige ist das zentrale Motiv der Plattform.

Die Stiftung Männergesundheit betreibt u.a. männerorientierte gesundheitliche Aufklärung und entwickelt Programme zur Stärkung der Gesundheitskompetenz der Männer. Sie hält Informationen zu männertypischen Krankheiten und allgemeinen Gesundheitsthemen in einer Form bereit, die den Mann anspricht. Männer zu einem gesundheitsbewussten Leben zu motivieren – sowohl auf physischer wie auch auf psychischer Ebene – und somit die beschwerdefreie Lebenszeit zu verlängern, stellt eine der wesentlichen Aufgaben der Stiftung Männergesundheit dar.