Veranstaltungstipps

Hier finden Sie empfehlenswerte Veranstaltungen.

Ausstellung: GLEICH ABER ANDERS – Kunstgeschichte im Blick der Outsider Art

Die Ausstellung steht für eine lustvolle Auseinandersetzung mit Werken der Kunstgeschichte und verspricht eine besondere Form des Erkenntnisvergnügens. Vertreten sind Künstlerinnen und Künstler der Ateliers Die Schlumper, Hamburg, Atelier Freistil, Hamburg, Geyso20, Braunschweig, hpca, Oberschleißheim, KAT18, Köln, Kunsthaus Kannen, Münster, Kunstwerkstatt Mosaik, Berlin und die Künstlerin Petra Weifenbach, Köln.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 13 - 17 Uhr und nach Vereinbarung

Ort: GEYSO 20  atelier - galerie - sammlung, Geysostraße 19/20, 38106 Braunschweig

www.geyso20.de

Ausstellung: Langes Fädchen ...

Textile Arbeiten von KünstlerInnen aus Hamburg und Berlin zeigt die Galerie der Hamburger Künstlergruppe »Die Schlumper« bis zum 9. September

Öffnungszeiten: Mi. – Fr. 16 –19 Uhr, Sa. 11 – 17 Uhr, So. 14 – 17 Uhr

Ort: Galerie der Schlumpe, Marktstrasse 13, 20357 Hamburg

Ausstellung: Neues Spiel, altes Glück

20 Künstler*innen aus dem Bremer Blaumeier-Atelier befassen sich mit den vielseitigen Facetten von Spiel und Spielen: Das Spielen mit Gedanken, mit dem Feuer und mit Gefühlen. Das Wissen um und bewusste Brechen von Spielregeln, das spielerische Ausprobieren und Experimentieren und der klitzekleine Moment, in welchem aus Spiel und Spaß bitterer Ernst werden kann.

Die Ausstellung ist bis zum 26.8. täglich von 11.30 - 17 Uhr zu sehen.

Ort: DKV-Residenz in der Contrescape. Am Wandrahm 40-43, Bremen

Statt eines Katalogs gibt es zu diesem Projekt zwei echte Glücksspiele: ein Skatblatt "Affe & Co." mit außergewöhnlichen Motiven und ein Memoryspiel "Zweimal Zweiunddreißig".

The SHITSHOW ­– A show about shitty feelings

Wie lässt sich die gesellschaftliche Akzeptanz von Depressionen und Angststörungen fördern und wie finden wir einen gemeinschaftlichen Umgang mit psychischen Störungen? Die Stiftung Psyche hat sich die Beantwortung dieser drängenden Fragen zur Aufgabe gemacht. Heute möchten wir Sie herzlich zur Eröffnung der SHITSHOW einladen, einem Präventionsformat zum Thema Depressionen und Angststörungen, welches neue Antworten auf eben jene Fragen zu geben versucht.

Die SHITSHOW ist eine Ausstellung, die ausgewählte psychosomatische Symptome der Krankheitsbilder Depression und Angststörung mittels Objekten auf körperlicher Ebene erfahrbar macht. Angesiedelt an der Schnittstelle zwischen Design, Kommunikation und Psychologie verbindet sie Information, Handeln und Erleben. Die SHITSHOW richtet sich an junge Menschen der zunehmend von Depressionen und Angststörungen betroffenen Altersgruppe zwischen 18 und 29 Jahren. Sie soll für das Thema sensibilisieren, die Isolation Betroffener durchbrechen sowie das soziale Netz vor Ort stärken.

Eröffnung: Donnerstag, 5. Juli 2018, 18:00
Ausstellung: 6., 9. & 10. Juli 2018, 12:00–18:00
Ort: designtransfer, UdK Berlin, Einsteinufer 43, 10587 Berlin

Vorträge von Prof. Dr. Michael Häfner, Kommunikationspsychologe (UdK Berlin) und Karin Deckner, Kulturwissenschaftlerin (UdK Berlin)

Weitere Infos unter http://www.designtransfer.udk-berlin.de

Hier finden Sie einen Beitrag auf Kulturradio des rbb: https://www.kulturradio.de/programm/schema/sendungen/kulturradio_am_vormittag/archiv/20180704_0905/geschmackssache_0945.html

Textur, Gewebe, Spuren

Noch bis zum 30. September 2018 ist im Kunsthaus Kannen, Münster, die Ausstellung Textur, Gewebe, Spuren - Abstrakte Zeichnungen und Textilbilder zu sehen.

Ausstellung "An Ver Wandlungen"

In Berlin ist am 22. April die Ausstellung An Ver Wandlungen angelaufen. Präsentiert werden Märchenbilder von Achim Freyer und Künstler*innen aus der Kunstwerkstatt Mosaik Berlin, der Malwerkstatt der Lebenshilfe Bad Dürkheim e.V., dem Kunsthaus KAT 18 Köln, der Kraichgauer Kunstwerkstatt Sinsheim und der Kreativen Werkstatt der Diakonie Stetten e.V. In Zusammenarbeit mit dem Museum Haus Cajeth Heidelberg. Dauer bis 16. September 2018.

Lesung "Dir werd ich helfen" - Ein Werkstattkrimi von Cornelia Schmitz

14. Mai 2018 um 20 Uhr, Café InSide, Am Rinkenpfuhl 46, 50676 Köln

Hier finden Sie den Flyer zur Lesung.

Ausstellung "Helden" im Kunsthaushaus KAT18

Ort: Galerie KUNSTHAUS KAT18, Kartäuserwall 18, 50678 Köln

Vernissage mit Superhelden DJ-Set: Sonntag, 16:00 Uhr
Dauer: 06.05.- 18.08., Di.–Sa. 11:00 – 18:00 Uhr

Special: Afterwork-Party mit DJ Horst:
Dienstag, 8. und 15. Mai, 17:00–19:00 Uhr

In dieser Ausstellung dreht sich alles um Helden, Stars und den Starkult. Helden sind schön und haben meistens einen starken Körper. Sie helfen anderen Menschen. Oft sind diese Menschen in einer Not. Dafür werden Helden berühmt und verehrt. Stars sind die Helden der Gegenwart. Für manche sind das Schlagerstars wie Dieter Bohlen, Helene Fischer und Florian Silbereisen. Für andere sind es Sportstars wie Michael Schumacher. Und dann gibt es noch Superhelden wie Wonder Woman und Superman.
In Bildern und Zeichnungen beschäftigen sich die Künstler und Künstlerinnen der KAT18-Ateliergemeinschaft mit der Frage: Warum machen Helden uns Menschen glücklich? Warum wollen wir in ihrer Nähe sein?

Mit Arbeiten von Horst Theissen, Susanne Kümpel, Nicole Baginski, Michael Müller, Buket Isgören, Nico Randel, Anna Rossa, Souleymane Fall, Geiss & Vogel und anderen.

Sommerblutfestival

6. - 21. Mai 2018

Im Mittelpunkt des diesjährigen Kulturfestivals steht der menschliche KÖRPER. In Tanz- und Theateraufführungen, Ausstellungen und Musik zeigt SOMMERBLUT den Körper als Quelle von Lust und Frust. In insgesamt 32 Produktionen mit über 225 Künstlern an 23 Veranstaltungsorten. Alle Veranstaltungen im Überblick findet man hier.

SOMMERBLUT, das „Festival der Multipolarkultur“, versteht sich als inklusives Kulturfestival. Der Inklusionsbegriff wird bewusst weit gefasst: es geht um körperliche und kognitive Merkmale, Lebensformen, Wertesysteme, Traditionen, Glaubensrichtungen – all das, was die Identität eines jeden Menschen und den täglichen Diskurs in unserer Gesellschaft bestimmt.