Rückblick: Vernissage am 21.5.2017

Vernissage – Outsider Artausstellung

Es war ein schöner und wichtiger Moment als wir endlich sagen konnten: „ … die Ausstellung ist eröffnet!“

Die Resonanz war groß, obwohl es ein strahlend schöner Sonntag Nachmittag war und das Feedback zeigte, dass die Besucher wirklich interessiert waren und sich eingelassen haben auf die teils berührenden, mal schweren, mal einfach nur beeindruckenden Bilder!

Hier finden Sie einen Artikel der Rheinischen Post über die Vernissage.

Die Ausstellung ist im Bergischen Gelenkzentrum Haan bis Januar 2018 zu sehen! Weitere Informationen finden Sie weiter unten.

Ausstellung der eigenen Kunstsammlung

Outsider Art - aus Begeisterung für diese besondere Kunst wird eine stiftungseigene Sammlung

Zuerst entstand die Idee, einen Kalender mit Bildern der Outsider Künstler als Weihnachtsgruß an Freunde, Förderer und das gesamte Stiftungsnetzwerk herauszugeben.

Durch diese Kalenderarbeit lernte ich dann die Arbeiten von Günther Neupel aus München kennen, der mich mit seinen Bildern bis auf den heutigen Tag verzaubert hat. Wir haben ihm 2013 einen ganzen Kalender mit 12 Blättern gewidmet. So entstand der dringende Wunsch, einige Originale zu erwerben, damit wurde der Grundstein zu unserer heutigen Sammlung gelegt.

Die Outsider Kunst ließ mich nicht mehr los. Inzwischen habe ich viele Künstler persönlich mit ihren jeweils eigenen Schicksalen und Lebensläufen kennengelernt. Menschen in den unterschiedlichsten psychischen Krisen und mit sehr unterschiedlichen Erkrankungen, die sich durch ihre Kunst sehr individuell auszudrücken vermögen und damit eine eigene Sprache entwickelt haben. Die Vielfalt der Bildersprache beeindruckt mich immer wieder.

„Es ist eine Besonderheit dieser Kunstrichtung", so schrieb eine Züricher Zeitung, "… dass die Künstler/Innen in völliger Unabhängigkeit von Zeitgeist und Stilrichtungen arbeiten können. Die Motivation ist nicht der Verkauf oder mit ihren Werken zu gefallen. Die Motivation ist, sich auszudrücken, ihr Erleben und Fühlen sichtbar zu machen, auf unterschiedlichste Weise.“

Durch diese zahlreichen spannenden und gleichzeitig bewegenden Begegnungen habe ich immer weitere Bilder und Skulpturen erworben, ausgewählt danach, wie sie mich ganz subjektiv angesprochen haben.

Wir sind stolz und freuen uns, dass wir diesen Schritt zu einer Sammlung, die auch weiterhin wachsen soll, getan haben, damit wir auch auf dieser Ebene eine Annäherung an das Fühlen und Erleben von Menschen mit diesen psychischen Erkrankungen ermöglichen können.

Marlies Busch

Wir freuen uns sehr, dass es gelungen ist nun eine Ausstellung mit einer Auswahl aus unserer Sammlung auf die Beine zu stellen und laden herzlich ein zur Vernissage am 21.5.2017 um 17 Uhr in Haan! Hier finden Sie den Einladungs-Flyer. Unter dem Titel "Busch-Stiftung zeigt 'Outsider Art' in Haan" sowie unter dem Titel "Busch-Stiftung zeigt 'Kunst der Außenseiter'" berichtete die Rheinische Post zweimal über die Ausstellung. Auch im Haaner Treff erschienen zwei Artikel über die Ausstellung: "Outsider Kunst ohne Drang zum Zeitgeist" und "Eckhard Busch Stiftung zeigt Ausstellung im Gelenkzentrum".

Öffnungszeiten der Ausstellung

Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag 8 bis 12 Uhr,
Dienstag 15 bis 18 Uhr
und nach Vereinbarung mit Margret Schwarte (02129/ 929 3504)
Ende der Ausstellung: Januar 2018

Ort der Ausstellung

Gelenkzentrum Bergisch Land im St. Josef Krankenhaus Haan
Robert-Koch-Straße 16 · 42781 Haan

A 46 Richtung Wuppertal
Ausfahrt 30 Haan/Ost
Ca. 2 km geradeaus fahren
Links in die Sauerbruchstrasse einbiegen
Nach 200 m rechts abbiegen in die Robert – Koch – Strasse
Links befindet sich das Gelenkzentrum Bergisch Land, Standort Haan

Art Brut

Ist ein Sammelbegriff für autodidaktische Kunst von Laien, Kindern und Menschen mit Behinderung. Die Bezeichnung ging vom franz. Maler Jean Dubuffet aus, der sich eingehend mit einer naiven und antiakademischen Ästhetik Beschäftigte.

Outsider Art

Englisch Synonym für Art Brut. Wird auch raw Art oder rough Art genannt.