Kunstsammlung: Art Brut und Outsiderart

Die Arbeit an unseren Kalendern „Bilder für die Seele“ und besonders die Bilder von Günther Neupel, München, haben unser Interesse an der Art Brut und der Outsiderart geweckt. Art Brut, bzw. Outsiderart nennt man die Kunst z.B. von psychisch erkrankten Menschen, die nicht eigentlich ausgebildete Profis im Kunstbereich sind. „Es ist eine Besonderheit dieser Kunstrichtung", so schrieb eine Züricher Zeitung, "… dass die Künstler/Innen in völliger Unabhängigkeit von Zeitgeist und Stilrichtungen arbeiten können. Die Motivation ist nicht der Verkauf oder mit ihren Werken zu gefallen. Die Motivation ist, sich auszudrücken, ihr Erleben und Fühlen sichtbar zu machen, auf unterschiedlichste Weise.“

In kleinen Schritten haben wir begonnen, diese Kunst zu sammeln. Wir haben einige unterschiedliche Werkstätten, Ausstellungen und Museen besucht, die meisten sind an psychiatrische Einrichtungen angeschlossen, aber es gibt auch freie Werkstätten, die von Kunsttherapeuten geleitet werden. Bei den Ausstellungen hatten wir sogar die Gelegenheit einige der Künstler persönlich kennenzulernen. Dies alles waren insgesamt sehr eindrucksvolle Erlebnisse. In dem Artikel "Outsider Art: individuell, ausdruckstark und berührend" in der Psychosozialen Umschau (2017: Ausgabe 2) erzählt Marlies Busch mehr darüber, wie die Idee einer stiftungseigenen Sammlung Gestalt annahm.

Wir sind stolz und freuen uns, dass wir diesen Schritt zu einer Sammlung, die inzwischen beachtlich gewachsen ist und auch weiterhin wachsen soll, getan haben, damit wir auch auf dieser Ebene eine Annäherung an das Fühlen und Erleben von Menschen mit psychischen Erkrankungen ermöglichen können. Unten finden Sie einige Werke. Die Kalender „Bilder für die Seele“ 2016 und 2020 sind ausschließlich bestückt mit Kunstwerken aus der eigenen Sammlung. Für Fragen wenden Sie sich gerne an die Stiftung: info(at)eckhard-busch-stiftung.de oder 0221 – 50 60 87 58.

Ausstellung

Wir freuen uns sehr, dass es gelungen ist eine Ausstellung mit einer Auswahl aus unserer Sammlung auf die Beine zu stellen, die nun schon am 5. Ausstellungsort zu sehen ist. Das Onlinemagazin InnenLeben berichtet über unsere Ausstellung, lesen Sie den Artikel.

Weitere Informationen zu den Ausstellungsorten erhalten Sie, wenn Sie auf den jeweiligen Ort klicken.

* Café inSide, Köln (08.02. - 16.05.2019)

* Café "Wo ist Tom?", Köln (10.07.2018 - 21.01.2019) und Haarsalon „HeadhouseDeluxe“, Köln (10.07. - 08.10.2018, verlängert bis 23.03.2019)

* Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Uniklinik Köln (17.04. - 06.07.2018)

* Gelenkzentrum Bergisch Land, Haan (21.05.2017 - 13.04.2018)