Unser Jubiläum 2020

10 Jahre Eckhard Busch Stiftung

2010 – 2020, das sind 10 Jahre Arbeit für die Seelische Gesundheit, die Betroffenen, deren Angehörige und gegen das Stigma der psychischen Erkrankungen!

Und das waren ganz viele Projekte, Themen, Ausstellungen, Filme, Gespräche, Diskussionsrunden, Vorträge … und vor allem viele wunderbare Menschen und Begegnungen - wir haben alle diese Projekte immer mit viel Begeisterung, Freude und Leidenschaft angepackt und umgesetzt!

Jetzt möchten wir, das gesamte Team der Eckhard Busch Stiftung, der Vorstand und der Beirat von ganzem Herzen DANKE sagen für das schöne Feedback, die große Wertschätzung und Unterstützung, die wir immer wieder auf allen möglichen Ebenen erfahren!

Wir freuen uns sehr auf alles was kommt!

Zu viel - zu wenig: Was ist normal? Abendveranstaltung zum Thema Essstörungen

ACHTUNG! Aufgrund der aktuellen Situation im Zusammenhang mit dem Coronavirus verschiebt sich die Veranstaltung vom 02. April auf den 01. Oktober.

01. Oktober 2020, 19:00 Uhr | FRITZ THYSSEN STIFTUNG, Apostelnkloster 13 – 15, Köln

Essstörungen sind psychosomatische Erkrankungen und die Entstehung ist meist durch viele verschiedene Faktoren bedingt. Ein sehr aktuelles Thema, da auch soziale Medien den Druck auf junge Menschen weiter erhöhen, einem gesellschaftlich vorgegebenen Schönheitsideal zu entsprechen. Was gibt es für Arten von Essstörungen? Was sind Anzeichen und wie werden sie behandelt? Wie kann das Umfeld helfen?
In der Veranstaltung sollen Antworten auf diese Fragen gefunden werden. Gezeigt wird der Kurzfilm „Lilly“ mit anschließenden Beiträgen von Frau Dr. oec. troph. Verena Haas von der Charité Berlin sowie Frau Dipl.-Psych. Claudia Welzel-Ruhrmann. Anschließend zeigen wir den Dokumentarfilm „Ich hab’s geschafft“ von Shirley Hartlage, Waage e.V. Hamburg. Den Abschluss der Veranstaltung bildet eine Podiumsdiskussion.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und die Teilnahme ist kostenlos. Hier finden Sie den Flyer zur Veranstaltung.

Der letzte schöne Tag Kino zeigt Seele SPEZIAL

13. September 2020, 18:00 Uhr | Filmforum des Museum Ludwig

Das Thema des Films ist Suizid. Der Film wird begleitet durch Expertin Prof. Dr. Barbara Schneider, mit anschließender Möglichkeit ins Gespräch zu kommen und Fragen zu stellen.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Beteiligt und betroffen Abendveranstaltung zum Thema Angehörige psychisch erkrankter Menschen

22. Oktober 2020, 19:00 Uhr | FRITZ THYSSEN STIFTUNG, Apostelnkloster 13 – 15, Köln

Abend rund um Informationen, Anregungen und Austausch für Angehörige psychisch erkrankter Menschen, der von Experten wie Prof. Thomas Bock begleitet wird.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und die Teilnahme ist kostenlos.

Ausgebrannt und antriebslos - sprechen wir darüber. Veranstaltung zum Thema Burnout und Depression mit anschließendem Festakt

24. Oktober 2020, 16:00 Uhr mit anschließendem Empfang | FRITZ THYSSEN STIFTUNG, Apostelnkloster 13 – 15, Köln

Veranstaltung zu den brisanten und aktuellen Themen Burnout und Depression gemeinsam mit Prof. Dr. Clemens Kirschbaum, mit anschließendem Empfang anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der Eckhard Busch Stiftung. Wir freuen uns auf Sie!

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und die Teilnahme ist kostenlos.