Lampenfieber und Prüfungsangst - Prüfungen entspannt meistern

Wie die Prüfungsangst besiegen

Tipps und Tricks bei Prüfungsangst: Ob Klausur oder Abitur –– Prüfungen können Ängste und Stress erzeugen. Viele Schüler und Studierende fühlen sich in dieser Situation mit ihren Ängsten alleingelassen. Warum ist auf einmal all das gelernte Wissen weg? Was kann man dagegen tun? Und wo gibt es Unterstützungsangebote?

Am Donnerstag, 12.4.2018 um 19 Uhr waren ca. 50 Teilnehmer zum kostenlosen Workshop gekommen. Dr. Dr. Daniel Wagner gab zunächst einen abstrakten Einblick in das Thema Angst und wie Angst eigentlich „funktioniert“! Dann wurde in kleinen Gruppen gearbeitet und anschließend die zahlreichen Fragen der SchülerInnen und Studierenden, der Eltern und Experten beantwortet und diskutiert. Zum Abschluss hat Trainerin Nicole Henckel einige Übungen vorgestellt um sich in schwierigen Situationen in einen guten Zustand zu bringen und wieder klar denken zu können und die Prüfung meistern zu können! Die wichtigste Erkenntnis des Abends: nicht der Angst aus dem Wege gehen … immer wieder mutig versuchen und gute Vorbereitung ist alles!

Präsentationen, Charts und weiterführende Infos finden Sie hier: junge Stadt Köln e.V. Lesen Sie hier einen Artikel über die Veranstaltung, erschienen im Onlinemagazin InnenLeben.

Die Veranstaltung war eine Kooperation der Eckhard Busch Stiftung mit junge Stadt Köln e.V. und der Volkshochschule.