Filmvorführung, Lesung und Podiumsdiskussion „Wie ich lernte, die Zahlen zu lieben“

Ein Abend mit OLIVER SECHTING ...
Am 07. November zeigten wir den Dokumentarfilm über magische Zwangsgedanken "Wie ich lernte, die Zahlen zu lieben" von Oliver Sechtig und Max Taubert, im Anschluss las Oliver Sechting aus seinem Buch "Der Zahlendieb" und dann gab es noch eine kleine Gesprächsrunde mit Gisela Henn-Mertens als psychologischer Expertin unter der Moderation von Frank Liffers.
Über Zwangserkrankungen wird viel zu selten gesprochen und so hat der Film ganz besonders berührt und den Leidensdruck vermittelt. Wie mutig, das alles so zu berichten! Aber nur so können wir alle verstehen, helfen, Berührungsängste und Stigma abbauen!
Ein toller Abend zu einem wichtigen Thema - ein großes DANKE an alle Akteure!

Wie ich lernte, die Zahlen zu lieben ist ein New York Film und zugleich das Psychogramm eines Zwangserkrankten. Der Berliner Filmemacher Oliver Sechting (37) und sein Regiekollege Max Taubert (23) machen sich auf, einen Dokumentarfilm über Künstler in New York zu drehen. Doch schon bald wird das Projekt von Olivers Zwangserkrankung überschattet und die beiden Regisseure geraten in einen Konflikt miteinander, den sie kurzerhand zum Thema des Films machen. Die Begegnungen mit Künstlern wie den Regisseuren Tom Tykwer (Cloud Atlas), Ira Sachs (Keep the Lights on), Jonathan Caouette (Tarnation) oder der transmedialen Künstlerin Phoebe Legere werden immer mehr zu Therapiestunden und schließlich kann Andy Warhol-Superstar Ultra Violet Oliver eine neue Tür öffnen.

Oliver Sechting ist Diplom-Sozialpädagoge und seit 2008 Mitarbeiter der Rosa von Praunheim Filmproduktion. Er hat an mehreren Filmen mitgewirkt. U.a. als Regieassistent und Fachberater an dem mit einem Grimme-Preis ausgezeichneten Dokumentarfilm "Die Jungs vom Bahnhof Zoo" über männliche Armutsprostitution sowie als Co-Regisseur für mehrere TV-Dokumentarkurzfilme. Max Taubert hat als Regieassistent für das Dokumentarfilmprojekt "ROSAS WELT" (RvP Film) gearbeitet.

Ort: Fritz Thyssen Stiftung, Apostelnkloster 13-15, 50672 Köln

Hier finden Sie den Einladungsflyer zur Veranstaltung. Lesen Sie die Rezension mit dem Titel "Der Zahlendieb - Leben mit Zwang" zu Oliver Sechtings Buch, erschienen im Eppendorfer, eine Zeitung für Psychiatrie und Soziales. Karin Koch führte mit Oliver Sechting für die Psychosoziale Umschau ein Interview. Am 01.11.2018 kündigt der Kölner Stadt-Anzeiger die Veranstaltung unter dem Titel "Mutige Doku über psychische Erkrankung" an.