Woche für Seelische Gesundheit

Die KölnBonner Woche für Seelische Gesundheit bietet zahlreiche Veranstaltungen für die Öffentlichkeit rund um das Thema Seele, Prävention und seelische Gesundheit. Von Beginn an unterstützt die Eckhard Busch Stiftung diese Veranstaltung mit eigenen Beiträgen zum Thema.

KölnBonner Woche für Seelische Gesundheit 2023

Informationen und ein Veranstaltungskalender zur KölnBonner Woche für seelische Gesundheit finden Sie unter: https://seelische-gesundheit-koeln-bonn.de/

Hier finden Sie eine Pressemitteilung zur KölnBonner Woche für seelische Gesundheit.

Und hier ein kurzer Film über die KölnBonner Woche für seelische Gesundheit.

Prävention – Achtsam, Aktiv und Ausgewogen: Wie wir dauerhaft seelisch gesund bleiben

12. Oktober 2023, Beginn: 18:30, Fritz Thyssen Stiftung, Apostelnkloster 13-15, 50672 Köln

Kostenlos

Alle Menschen erleben irgendwann Schicksalsschläge oder Krisen. Wie kommt es, dass einige seelisch erkranken, während andere Strategien haben und im Vergleich gut damit fertig werden? Es geht um Resilienz, d. h. um die Widerstandsfähigkeit der Seele. Wie können wir diese entwickeln und stärken?

Meditation, Achtsamkeit und Co. sind sehr „in“, aber warum genau sind sie offenbar hilfreich für das seelische Gleichgewicht, wie erlernt man diese Praktiken und was ist auch im Alltag wirklich um- und einsetzbar?

Sport und Bewegung tun dem Körper gut, das ist bekannt, aberauch der Seele. Wie kann körperliche Aktivität uns dabei unterstützen, seelisch gesund zu bleiben und wie hilft sie uns in Krisenzeiten?

Der Körper freut sich über eine gute, ausgewogene Ernährung und man sieht es ihm meist auch an. Aber welchen Einfluss hat unsere Ernährung auf die seelische Gesundheit? Was sollten wir dafür essen, was eher nicht und für alles gilt die Frage: wie viel davon, damit es hilft, aber auch nicht anstrengend und zur unliebsamen Verpflichtung wird. Diesen Fragen gehen wir mit drei ausgezeichneten Expert:innen nach.

Mitwirkende:

  • Christina Schmidt – Sport, Psychologische Psychotherapeutin und Sportpsychologin, Köln
  • Dr. Dr. Daniel Wagner – Resilienz und Achtsamkeit, Psychologischer Psychotherapeut, Coach, Praxis- und Lehrpraxisinhaber, Köln
  • Dr. med. Bastian Willenborg – Ernährung, Facharzt für Psychosomatische Medizin, Psychotherapie und Psychiatrie, Ärztlicher Direktor und Chefarzt Oberberg Fachklinik Bad Honnef und Tagesklinik Bonn

Moderation:

  • Frank Liffers – junge Stadt Köln

Die Expert:innen starten mit kurzen Impulsvorträgen, um dann in einer Podiumsdiskussion die Fragen gemeinsam zu erörtern. Das Publikum ist ganz ausdrücklich eingeladen, sich einzubringen.

Den Flyer zur Veranstaltung finden Sie hier.

Kino zeigt Seele SPEZIAL zeigt „Bipolar hautnah“ – Ein Film von Andrea Rothenburg

Filmvorführung mit anschließender Diskussion und Fragerunde

04.10.2023, Beginn: 20 Uhr, Filmhaus Köln, Maybachstraße 111, 50670 Köln

Die YouTube-Serie „bipolar hautnah“ wurde 2021 mit dem Ulrike-Fritze-Lindenthal Preis ausgezeichnet und nun gibt es dazu die Dokumentation „bipolar hautnah – Der Film“ von Regisseurin Andrea Rothenburg. Die Juristin Jutta Berger, der Musiker und TikToker Erik Formosa und der Künstler Andreas Schmidt klären eindrucksvoll mit Unterstützung ihrer Angehörigen und Fachleuten über die Bipolare Störung und das Leben mit den Ups ‘n‘ Downs auf. Was ist eine Bipolare Störung? Ist sie heilbar? Wie kann man mit ihr leben? Was macht die Erkrankung mit den Betroffenen und ihren Angehörigen? Was kann helfen? 

Der Film „bipolar hautnah“ wurde von Psychiatrie-Filme im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Bipolare Störungen e.V. (DGBS e.V.) produziert. Im Anschluss an den Film wird es die Möglichkeit geben, mit der Filmemacherin, einem Protagonisten aus dem Film und einem Experten ins Gespräch zu kommen und Fragen zu stellen.

Mitwirkende

  • Andrea Rothenburg, Regisseurin und Produzentin, Psychiatrie-Filme
  • Protagonist aus dem Film: Ray Formosa
  • Experte: Dr. Dirk Reske – Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, Facharzt für Neurologie, Leitender Oberarzt, LVR-Klinik Köln

Den Flyer zur Veranstaltung finden Sie hier.

Irrsinnig gesund – Ein Stück mit Slam und mit Careslam© und dem Knofl Theater

IRRSINNIG GESUND
… war das Motto des Abends letzten Samstag im Café InSide und es war ein wunderbarer Abend, das Interesse war groß und das Café bis auf den letzten Platz besetzt!
Das Ensemble bestand zum Teil aus Darstellern des Knofl Theaters unter Leitung von Stefan Schulz und aus dem CareSlam Team von Yvonne Falckner. Die DarstellerInnen und SlamerInnen haben uns wichtige und berührende Einblicke gewährt … uns mitgenommen auf ganz persönliche Wege und Erlebnisse. Wir sagen von Herzen DANKE für das große Engagement, den Mut, die investierte Zeit… es war ein toller Abend!

19. Oktober 2019, 19 Uhr, Café Inside, Am Rinkenpfuhl, 50676 Köln

Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich

Die Story

Ein profitorientierter Stellenplan macht professionelle Pflege unmöglich, das geschiedene Privatleben verkommt durch permanentes Einspringen zur Einsiedelei. Patienten reduzieren sich zu Schlaglichtern, zu laufenden Psychosen und Depressionen. Und die Pflegekraft llse Schmidt läuft mit. Pausenlosen Tag um Tag, Jahr um Jahr. Eines Tages merkt sie, dass sie mit einem kalten Kaffee in der einen Hand und einem Brötchen in der anderen auf der Toilette sitzt, um eine dringend benötigte Pinkelpause zu machen. Ihre Arbeit ist zu einer krankmachenden und verkehrten Angelegenheit geworden. Für sie und auch für die Patienten, deren Bedürfnisse sie zu hassen beginnt. Sie plant den Pflexit als letzten Ausweg vor dem Burn Out und einer nicht mehr vertretbaren Pflege. Aber sie hat die Rechnung ohne die Arge gemacht, die sie um jeden Preis im Pflegenotstand halten will.

Das Konzept

Das Stück ist eine neue Mischung aus Theater und Careslam®. Das Konzept des Careslams® verbindet Elemente von PoetrySlam und ScienceSlam mit politischen Inhalten.

Hier finden Sie den Flyer zur Veranstaltung mit weiteren Informationen.

Weitere Informationen zur KölnBonner Woche für Seelische Gesundheit finden Sie hier.


Grenzenlos – Borderline erkennen, behandeln, überwinden

Grenzenlosigkeit und die Suche nach Grenzen – wichtige Themen im Leben von Menschen, die unter einer Borderline- oder emotional instabilen Persönlichkeitsstörung leiden. Was sind Anzeichen für diese wohl bekannteste Persönlichkeitsstörung? Welchen Einfluss hat sie auf Familie, Freunde und Arbeitsleben? Wie wird behandelt und ist die Krank-heit heilbar? Warum verletzen Betroffene sich häufig? Diesen und weiteren Fragen gehen wir im Rahmen unserer zweitägigen Veranstaltung auf den Grund.

11.10.2019 wissenschaftliche Vortagung zum Borderline-Tag mit Otto Kernberg (kostenpflichtig)

10:00 Uhr bis 16:00 Uhr Programm

12.10.2019 Informationstag für die Öffentlichkeit (kostenlos)

11:00 Uhr bis 18:45 Uhr Programm
19:30 Uhr Kino zeigt Seele SPEZIAL „Das fehlende Grau“

Ort:
Fritz Thyssen Stiftung, Apostelnkloster 13-15, 50672 Köln

Weitere Informationen hier. Hier finden Sie den Flyer zur Veranstaltung.

Weitere Informationen zur KölnBonner Woche für Seelische Gesundheit finden Sie hier.

Depression – Dokumentarfilm, Buchvorstellung und Podiumsdiskussion

Diagnose Depression

… unter diesem Titel haben wir uns am 14.10. der Krankheit in einer Kooperationsveranstaltung mit dem Psychiatrie Verlag gewidmet.

Zu Beginn wurde der Dokumentarfilm »Die Mitte der Nacht ist der Anfang vom Tag« gezeigt, der die Erkrankung begreifbarer macht: Über ein Jahr begleiteten Michaela Kirst und Axel Schmidt Betroffene und Angehörige mit der Kamera und bieten damit eine authentische filmische Darstelllung des Lebens mit der Depression.

Anschließend folgte die Buchbesprechung »Mal gut, mehr schlecht«. Die Fotografin Nora Klein gibt mit ihrem Bildband sensible Einsichten in die Innenwelten der Depression. Neben ausdrucksstarken Bildern wurden auch Umschläge mit persönlichen Beiträgen von Kleins Gesprächspartnern eingearbeitet.

Zum Abschluss gab es noch eine Podiumsdiskussion mit den Filmemachern, Nora Klein und Betroffenen, u.a. Sabine Fröhlich, die zum Buchprojekt gehört und sehr berührend Ihre Geschichte erzählt hat!
Ein rundum eindrucksvoller Abend – DANKE an alle Akteure und Experten!


Smartphone und Seele: Haben wir das Gerät im Griff oder das Gerät uns?

Hochkarätige Experten haben am 12.10.2017 für einen ganz besonders spannenden Abend gesorgt.

Ein kleiner Film sorgte für den Einstieg ins Thema, den 3 SchülerInnen von „Frank & Frei“ produziert hatten, Prof. Christian Montag lieferte dann mit einem kleinen Impulsvortrag den inhaltlichen Einstieg ins Thema. In der anschließenden Podiumsdiskussion mit Dr. Catarina Katzer und Prof. Holger Sievert wurden etliche wesentliche Aspekte rund um das Thema der Smartphonenutzung, der potentiellen Sucht, dem Krankheitswert und den Möglichkeiten dem entgegenzuwirken diskutiert.

Der Abend hat viele Fragen beantwortet, aber ebenso wie die Technik sich mit rasender Geschwindigkeit entwickelt auch wieder zahlreiche neure aufgeworfen …

Ein herzlicher Dank an die ExpertInnen und den Moderator Frank Liffers!

Hier finden Sie die Präsentation zur Veranstaltung. Erfahren Sie hier mehr über das Forschungsprojekt von Prof. Christian Montag.

„Always on“ ist nicht nur in der jungen Generation eine Art Normalzustand. Der Gebrauch von Smartphone, Internet und sozialen Plattformen nimmt immer weiter zu. Doch was macht das mit uns und unserer Psyche? Ab wann ist ein Nutzungsverhalten bezüglich entsprechender Angebote womöglich nicht mehr „gesund“? Wie erkennt man das und was kann man gegebenenfalls dagegen tun? Kurz: Haben wir das Gerät im Griff oder das Gerät uns?

Diesen und anderen Fragen ging die Abendveranstaltung nach, die Eckhard Busch-Stiftung, Hochschule Macromedia und das Institut für Cyberpsychologie & Medienethik im Rahmen der Kölner „Woche für seelische Gesundheit“ gemeinsam veranstaltet haben.

Panel:

Dr. Catarina Katzer (Leiterin, Institut für Cyberpsychologie & Medienethik, Köln)
Prof. Dr. Christian Montag (Leitung des Instituts für Psychologie und Pädagogik, Molekulare Psychologie, Universität Ulm)
Prof. Dr. Holger Sievert (Head of Media School, Hochschule Macromedia http://www.macromedia-fachhochschule.de/, Köln)
Moderation: Frank Liffers (Freier Moderator, Hürth)


4. Woche für Seelische Gesundheit

Aufgrund des Erfolgs und der positiven Rückmeldungen sowohl seitens der Einzelveranstalter als auch von Seiten der Besucher aus den ersten drei „KölnBonner Wochen für Seelische Gesundheit“ wird in diesem Jahr die 4. KölnBonner Woche für Seelische Gesundheit vom 6. bis 15. Oktober stattfinden.

Die Veranstaltungswoche beginnt mit einer Auftaktveranstaltung am 6. Oktober ab 18:00 Uhr im FORUM Volkshochschule im Museum am Neumarkt. Das Gesamtprogramm der KölnBonner Woche für Seelische Gesundheit finden Sie hier und den Flyer zu den Veranstaltungen der Eckhard Busch Stiftung hier.

3. Woche für Seelische Gesundheit

Die „3. Woche für Seelische Gesundheit“ in Köln vom 10.10.-21.10.2015 hat auch in diesem Jahr wieder mit unterschiedlichsten Veranstaltungen für die Öffentlichkeit rund um das Thema Seele, Prävention und seelische Gesundheit aufgewartet. In diesem Jahr waren es über 160 Einzelveranstaltungen, die wir Ihnen präsentieren konnten und alle auf einem hohen qualitativen Niveau. Die Auftaktveranstaltung in der IHK Köln am 10.10.2015 war gut besucht und es gab rege Nachfrage an den Infoständen, darüber hinaus war das offizielle Programm abwechslungsreich und sehr informativ gestaltet – ein gelungener Einstieg in die „Woche für seelische Gesundheit“!

Auf der dazugehörigen Website kann man alles Wissenswerte rund um die „Woche für Seelische Gesundheit“ erfahren und das Veranstaltungsprogramm einsehen. Das gesamte Programm finden Sie hier. Den Flyer zu den Veranstaltungen der Eckhard Busch Stiftung können Sie hier herunterladen. Die Eckhard Busch Stiftung selbst präsentiert zwei Veranstaltungen.

Lesen Sie hier auch „Die Notbremse ziehen“ aus dem Kölner Stadtanzeiger vom 05. Oktober zur Woche für Seelische Gesundheit. 

Die nächste Woche für seelische Gesundheit findet im Herbst 2017 statt – Wir freuen uns auf Sie!


Kino Zeigt Seele SPEZIAL zeigt „Hirngespinster“

„Kino zeigt Seele“ präsentiert immer Filme rund um das Thema der psychischen Erkrankungen. Im Rahmen der „Woche für seelische Gesundheit“ in Köln zeigten wir „Hirngespinster“ den Kinofilm mit Tobias Moretti aus dem Jahr 2014.

Familienvater Hans Dallinger (Tobias Moretti) leidet an Schizophrenie und verweigert jede Behandlung. Die Erkrankung macht das Familienleben unberechenbar und Simon (Jonas Nay), 22-jähriger Sohn der Familie tut alles um das fragile Familiensystem aufrecht zu erhalten …

Ein sehr beeindruckender, ja sogar mitreißender Film, der im Gedächtnis bleibt. Dr. Christian Konkol von der Uniklinik Köln verstand im Anschluss mit sehr viel Einfühlungsvermögen und Kompetenz Fragen zu beantworten und Hinweise zu geben rund um das Thema der Psychosen.

Danke an Dr. Konkol und die Filmpalette!


Lesung mit Tanja Salkowski: „sonnengrau. Ich hab Depressionen, na und?“

„Depression ist eine Krankheit, kein Bekloppten-Status.“

Tanja Salkowski raste rastlos von einer Lebensetappe zur nächsten. Sie arbeitete als Musikmanagerin, Marketingfachfrau, Moderatorin und Journalistin im In- und Ausland. Nach einer Mobbingerfahrung erkrankte sie 2008 an Depression. Ein jahrelanges Versteckspiel begann, um den Schein für Freunde, Arbeitgeber und für sich selbst zu wahren. Bis der Tag kam, an dem sie sich umbringen wollte. Im März 2012 outete sich Tanja Salkowski bei Freunden und Familie mit einer langen E-Mail.

Am 15.10.2015 las Tanja Salkowski um 19 Uhr im Studio Dumont aus Ihrem Buch „sonnengrau. Ich habe Depressionen – na und?“!

Frau Salkowski ist natürlich und direkt in Ihrer Sprache und hat uns mit ihrer sehr authentischen und offene Art ein Geschenk gemacht. Eine gelungene Lesung und sie hat im Anschluss zahlreiche auch sehr persönliche Fragen mit eben dieser Offenheit und Ehrlichkeit beantwortet.

Ein toller Abend! Danke Tanja!

2. Woche für Seelische Gesundheit

Die „2. Woche für Seelische Gesundheit“ in Köln vom 10.10.-17.10.2014 bot auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Veranstaltungen für die Öffentlichkeit rund um das Thema Seele, Prävention und seelische Gesundheit. Auf der dazugehörigen Website kann man alles Wissenswerte rund um die „Woche für Seelische Gesundheit“ erfahren.


„Können Sie Klapse?“

Am Samstag, 11. Oktober hieß es bereits zum zweiten Mal im Restaurant EFG von „Können Sie Klapse?“, bis auf den letzten Platz ausverkauft war es auch in diesem Jahr. Die SchauspielerInnen und Schauspieler des Langenfelder Knofl Theaters begeisterten das Publikum mit ihren vielseitigen Darstellungen der psychiatrischen Themen und berührten mit den Geschichten und Erklärungen. Ein rundum großartiger Abend… unser Dank geht an das Team des Knofl Theaters!

… als Dr. Schulte, Notarzt und Psychiater, zu einem psychiatrischen Notfall in ein Café gerufen wird, ahnt er nicht, dass er im Geburtskanal aller Irren der Stadt gelandet ist. Dort erfährt er zu seiner Überraschung, dass er mit den zyprischen Iluminatenfreimaurern unter einer Decke steckt und er Besteck in der Spülmaschine gefälligst immer in eine Richtung auszurichten hat. Mit diesen und anderen Überraschungen konfrontiert fragt sich Schulte immer mehr, ob er überhaupt „Klapse kann“ oder ob er bereits weit über seine persönlichen Grenzen gegangen ist…

Den Veranstaltungs-Flyer können Sie hier herunterladen.

Adresse:

Balloni Restaurant EFG
Ehrenfeldgürtel 88
50823 Köln


Freies Atelier

Die MalerInnen des „Freien Ateliers“ aus dem AHG Therapiezentrum und Adaptionhaus Köln präsentierten am Abend der Vorstellung des Knofl Theaters bei Balloni ihre malerischen Arbeiten. Sie arbeiten auf kunsttherapeutischer Basis zur Unterstützung ihrer Gesundungsprozesse und erzielen harmonische und interessante Ergebnisse. Weitere Informationen dazu finden Sie unter www.ahg.de 


„Auf der Couch mit…“

Am 10. Oktober, dem internationalen Tag der Seelischen Gesundheit startete die neue Reihe „Auf der Couch mit …“: Die Eckhard Busch Stiftung und das Theater im Bauturm laden prominente KölnerInnen ein auf die Couch und zum Gespräch rund um das Thema Psychiatrie: Erfahrungen, Erlebnisse, Eindrücke! Fragen sind erlaubt und erwünscht. 

Mit Wolfgang Oelsner, Pädagoge, Kinder- und Jugendanalytiker, Autor zahlreicher Fachbücher und langjähriger Leiter der Johann-Christoph-Winters-Schule für Kranke hatten wir einen sehr erfahrenen Gast, mit rheinischem Gemüt auf der Couch … auch liebevoll als „Karnevalsphilosoph“ bezeichnet. Wolfgang Oelsner betonte, dass es absolut wünschenswert wäre, wenn alle Berufsgruppen, die viel oder ausschließlich mit Menschen arbeiten (Mediziner, Juristen, Pädagogen etc.) eine psychologische Grundausbildung erhielten. Darüber hinaus verwies Wolfgang Oelsner immer wieder darauf, dass wir nicht einseitig schauen dürfen, man könne sich das Symptom auch zum Freund machen und letztlich hätte auch jedes noch so absonderliche Symptom eine positive Seite, man müsse sie nur auch sehen wollen!

Das lebendige Gespräch endete mit einigen Betrachtungen zum Karneval, dem „geregelten Anderssein“, in dem jeder die Facetten seiner selbst zeigen kann, die er sonst nicht zeigen kann, darf oder will und dem tieferen Sinn im karnevalistischen Treiben.

Moderatorin ist Dr. Marlis Prinzing. Sie ist freie Journalistin und Moderatorin und hat eine Professur für Journalistik an der Macromedia Hochschule in Köln. Sie leitet die bundesweite Forschungskommission sowie den Forschungsverein der Macromedia Hochschule. Persönliche und ungewöhnliche Gespräche im kleinen Rahmen sind ihre Spezialität.Sie gestaltete das sehr spannende Gespräch, mit Tiefgang und auch herzlichen Lachern.

Das Publikum war begeistert!


Gemeinsame Fahrradtour

Sonntag, 12.10.2014, 13 – 16 Uhr

Menschen mit und ohne psychische Erkrankung lud der Morgentau Verlag – in Kooperation mit der Eckhard Busch Stiftung – zu einer gemeinsamen Fahrradtour durch den Königsforst ein. 

Sich auf den Sattel schwingen und miteinander einen Fahrradausflug unternehmen: Das bringt Freude und vielleicht auch neue FreundInnen. Durch den wunderschönen Königsforst führte die ca. 16 km lange Tour. Wir machten einen Abstecher auf Kölns höchsten Berg, den Monte Troodelöhund erlebten eine gemütliche Fahrt, lernten uns kennen und genossen die Natur. Auch der Wildpark Brück spielte eine Rolle.

Adresse:
RatherMauspfad
Endhaltestelle der Stadtbahnlinie 9 „Königsforst“
51107 Köln

Die WHO widmet sich ebenfalls dem 10. Oktober und hat in diesem Jahr das Motto: Living with shizophrenia

Die Eckhard Busch Stiftung freut sich sehr dabei gewesen zu sein und sich mit den oben genannten Veranstaltungen beteiligt zu haben.

Den Veranstaltungskalender mit dem Gesamtprogramm finden Sie hier.

Hier gelangen Sie zur Pressemitteilung der Woche für seelische Gesundheit.

1. Woche für Seelische Gesundheit 2013 in Köln

Die „1. Woche für Seelische Gesundheit“ in  Köln vom 10.10.-13.10.2013 bot zahlreiche Veranstaltungen für die Öffentlichkeit rund um das Thema Seele, Prävention und seelische Gesundheit. Auf der dazugehörigen Website kann man alles Wissenswerte rund um die „Woche für Seelische Gesundheit“ erfahren und das Veranstaltungsprogramm einsehen, das gesamte Programm zum Download finden Sie hier.

Die Eckhard Busch Stiftung freut sich sehr, dass sie dabei sein durfte und beteiligte sich mit 3 Veranstaltungen. Einen Flyer als Übersicht zum Gesamtprogramm der Stiftung finden Sie hier.

Pressestimmen zur 1. KölnBonner Woche für Seelische Gesundheit

Kölner Stadtanzeiger, 7. Oktober 2013
Kölner Stadtanzeiger, 9. Oktober 2013
Kölner Stadtanzeiger, 16. Oktober 2013
Kölnische Rundschau, 16. Oktober 2013


Vernissage zur Fotoausstellung „Köln en passant“/Studio Dumont

Mittwoch, 9.10.2013, 19 Uhr

Die Eröffnung der Fotoausstellung war ein sehr gut besuchtes erstes Highlight der Woche für seelische Gesundheit. In Anwesenheit des Künstlers Kurt Oxenius wurde im Studio Dumont durch Frau Barbara Räderscheidt der Hintergrund der Bilder erläutert. Besonders schön war, dass sich sowohl Künstler, Betroffene, Fachpublikum und interessierte BürgerInnen zu einem bunten, fröhlichen Publikum gemischt haben. Die Ausstellung war täglich von 10-18 Uhr bis zum 21.10.2013 geöffnet, Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich.

Durch die freundlich und großzügige Unterstützung der Firma „foto.tv“ ist ein ausführlicher und persönlicher Film über Kurt Oxenius und seine Fotoarbeiten entstanden, wir danken der Firma „foto.tv“ ganz herzlich!


„Kino zeigt Seele“ SPEZIAL/Filmforum Museum Ludwig

Donnerstag, 10.10.2013, 19 Uhr

Der Abend mit dem Filmklassiker  „A Beautiful Mind“ mit Russell Crowe war rund und gelungen. 2 Experten haben den Abend sehr persönlich und kompetent begleitet: Bettina Jahnke als ehemals Betroffene und PD Dr. Stephan Ruhrmann von der Uniklinik. Darüber hinaus hatte „Tunnelblick“ von Anika Gruner, ein Kurzfilm, den die Eckhard Busch Stiftung 2012 gefördert hat, Premiere!


„Können Sie Klapse?“

Samstag, 12.10.2013, Einlass 19 Uhr / Beginn: 20 Uhr

„Können Sie Klapse?“ ein Stück der Theatergruppe Knofl aus Langenfeld im Restaurant EFG/Balloni

… als Dr. Schulte, Notarzt und Psychiater, zu einem psychiatrischen Notfall in ein Cafe gerufen wird, ahnt er nicht, dass er im Geburtskanal aller Irren der Stadt gelandet ist. Dort erfährt er zu seiner Überraschung, dass er mit den zyprischen Iluminatenfreimaurern unter einer Decke steckt und er Besteck in der Spülmaschine gefälligst immer in eine Richtung auszurichten hat. Mit diesen und anderen Überraschungen konfrontiert fragt sich Schulte immer mehr, ob er überhaupt „Klapse kann“ oder ob er bereits weit über seine persönlichen Grenzen gegangen ist …

Der Theaterabend im Restaurant Balloni war restlos ausverkauft und das Publikum war beeindruckt und begeistert vom Knofl Theater und geschmeckt hat es auch fantastisch! In einer sehr schönen Atmosphäre haben Zuschauer und Akteure noch lange zusammen gesessen und sich ausgetauscht!


„Können Sie Klapse?“ im Bistro Walterscheidt

Am vergangen Samstag hieß es noch einmal „Können Sie Klapse?“ und dieses Mal diente das gemütliche Bistro Walterscheidt den SchauspielerInnen des Knofl Theaters als Bühne. Das Bistro war bis auf den letzten Platz ausverkauft. In einer sehr gemütlichen Atmosphäre gelang den Schauspielern die schwierigen Themen rund um alle möglichen Krankheitsbilder der Psyche eindrücklich, gut verständlich und zum Teil auch sehr humorvoll rüber zu bringen. Das Publikum war begeistert, auch von dem exzellenten Gänseessen, welches im Preis inbegriffen war.

Wir danken dem Team des Knofl Theaters (weitere Infos unter www.knofl.de) und dem Team des Bistro Walterscheidt.