Erste Hilfe für die Seele

Die MHFA-Ersthelferkurse für aktive Hilfe in psychischen Notsituationen

Was tun, wenn ein Kollege oder eine Freundin über längere Zeit niedergeschlagen ist oder vielleicht sogar Suizidgedanken äußert? Viele wissen nicht, wie sie mit solchen Situationen umgehen sollen oder wie sie Personen in seelischer Not unterstützen können. Erste-Hilfe-Kurse für die Seele (Mental Health First Aid) vermitteln die nötigen Kompetenzen.

Mental Health First Aid (MHFA) ist ein globales, innovatives Programm, das nach dem erfolgreichen Leitbild der körperlichen Ersten Hilfe entwickelt wurde. Es entstand im Jahr 2000 in Australien und wird seitdem regelmäßig wissenschaftlich evaluiert. MHFA-Kurse wurden von professionellen ExpertInnen sowie Betroffenen gemeinsam entwickelt und decken eine Vielzahl psychischer Probleme und Krisen ab. Mittlerweile ist MHFA in 24 Ländern aktiv verbreitet und wurde mit vielen internationalen Preisen, u.a. in Australien, England und den USA, ausgezeichnet.

Ersthelfer-Kurse

Im MHFA Ersthelfer-Kurs lernen Erwachsene, wie sie frühzeitig psychische Störungen bei Angehörigen, FreundInnen und KollegInnen erkennen und ansprechen. Die TeilnehmerInnen eignen sich Grundwissen über verschiedene psychische Störungen und Krisen an und lernen, wie sie Betroffene gezielt unterstützen und informieren können. Ein wichtiger Bestandteil der Kurse ist es zu trainieren, wie Betroffene ermutigt werden können, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen und weitere Ressourcen zu aktivieren. Beim MHFA Ersthelfer-Programm handelt es sich um ein Angebot der laienbasierten Früherkennung und -intervention. Der Ersthelfer-Kurs verbessert das Wissen über psychische Gesundheit, vermindert stigmatisierendes Verhalten, steigert das Vertrauen in die eigenen Helferkompetenzen und stärkt die eigene psychische Gesundheit.

Werden Sie ErsthelferIn

Absolvieren Sie den 12-stündigen Kurs zum/r MHFA ErsthelferIn. Nach Abschluss des Ersthelfer-Kurses können Sie einen Online-Test absolvieren, um akkreditierte/r MHFA-ErsthelferIn zu werden. Den Flyer zum Kurs finden Sie hier. Hier finden Sie einen Artikel im Kölner Stadtanzeiger über die Ersthelfer-Kurse.

Wir führen die Kurse als vier mal dreistündige Präsenzveranstaltungen durch. Die Kursgebühr beträgt 250,00 € (ermäßigt 150,00 €). Von der Kursgebühr erhält MHFA Ersthelfer Mannheim einen Grundbetrag von ca. 50,00 € je Teilnehmer für Material u.a. Preise für geschlossene Kurse in Unternehmen auf Anfrage.

In diesem Jahr planen wir die Durchführung von 2 Kursen:

1. Kurs (ausgebucht): 18.08., 25.08., 01.09., 08.09.2021, jeweils 17:00 Uhr bis 20:30 Uhr

2. Kurs: 08.11., 15.11., 22.11., 29.11.2021, jeweils 17:00 Uhr bis 20:30 Uhr

Die Kurse finden in der Lindenallee 24, 50968 Köln statt. Für weitere Informationen zum Kurs wenden Sie sich an:

Eckhard Busch Stiftung
Lindenallee 24 • D-50968 Köln
Tel. 02 21 / 50 60 87-58
Fax 02 21 / 50 60 87-59
lw@eckhard-busch-stiftung.de

LIZENZ
MHFA Ersthelfer ist der lizenzierte Anbieter für die MHFA-Kurse in Deutschland.

EVIDENZ
MHFA basiert auf wissenschaftlicher Evidenz, die Wirksamkeit wurde wiederholt in Studien überprüft.

WELTWEITE BEWEGUNG
Weltweit sind in 24 Ländern über vier Millionen Menschen in MHFA geschult worden.

GEMEINNÜTZIGKEIT
Erlöse aus unseren Kursen werden ausschließlich für die Organisation und Durchführung der Kurse und die Weiterentwicklung von MHFA verwendet.

Mit freundlicher Unterstützung von: